Deutz F1L514 15 Ps Bauernschlepper

Diesen Deutz habe ich von meinem Opa bekommen. Dieser Schlepper wurde bei meinem Opa in der Nebenerwerbslandwirtschaft benutzt. Er hat diesen Trecker auf einem Schrottplatz in Husum gesehen und ihn gegen einen Normag mit Getriebeproblemen eingetauscht. Der Deutz ist schon Anfang der 60er Jahre entwertet worden und hat davon noch ein zugeschweistes Loch im Motorblock. Nachdem er einen neuen Kolben und Laufbuchse hatte konnte dieser Traktor auch wieder richtig hart arbeiten. Aber nach so viel harter Arbeit kam auch der Ruhestand für meinen Deutz. Nachdem er ca. 16 Jahre nicht benutzt wurde habe ich ihn im August 1998 geholt und angefangen zu restaurieren.

Da stand er nun in der Scheune bei Opa

Ein bißchen heruntergekommen!!

Bestandsaufnahme

Erstmal alles abbauen

Obwohl er nicht danach aussieht er läuft noch!

Einblick in den Motor ohne Einspritzpumpe

Die Kupplung und die Einspritzpumpe machten am

meisten Ärger!

Hoffentlich hält das neue Ausrücklager !

Es hielt, danach wurde die Hinterachse abgedichtet.

Auf dieser Seite war die Welt noch in Ordnung.

Auf der anderen Seite sitzt die Differenzialsperre.

An dieser Stelle war die Achse in sich um 5mm verzogen!!

Man beachte die Sitzfeder. ( Orginal Vespa )

Abkleben für die Zierstreifen und Endmontage

Nach einer Neuabnahme ohne Probleme.

1. Treffen in Handewitt am 1. Mai

2002 in Brokstedt mit unserem Mullerup Bauernwagen